Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.

VonproMission

Okt 27, 2019

Bibel im Blick Kurzbibelschule vom 02. – 06.10.2019

Im goldenen Herbst 2019, genauer gesagt vom 02.-.06.10. trafen wir uns zu Bibel – Intensiv – Tagen im CVJM Freizeit und Tagungshaus Altenstein. Es war bis auf einen Neuzugang wieder dieselbe Truppe zusammen und es ist schön mit Gleichgesinnten unter der Leitung von Matthias Rapsch die Bibel zu erforschen, gleich wie im Flyer zu lesen:

„Die Bibel ist der Kompass der Christen; wer danach sein Steuer hält, der kommt heim“ (Fr. Hermann)

Und einem Wort von Martin Luther:

„Unter allen Gaben ist die Gabe des göttlichen Wortes die allerherrlichste; wer die wegnimmt, der nimmt die Sonne aus der Welt“

Die Referenten, Pfr. Heinz Bogner, Pfr. Dr. Thomas Hohenberger  und Pfr. Heinz Geyer, halfen uns dabei, wie im Flyer angekündigt, diese Sonne zu sehen und den Kompass zu entdecken. Wir hatte eine kurzweilige Entdeckungsreise durch das 2. Buch Mose, Elia und Elisa, des Matthäusevangeliums und 1. Thessalonicherbriefes, die mit lustigen Anekdoten der jeweiligen Referenten gespickt waren, so dass wir trotz der Ernsthaftigkeit unserer Forschung durch die Bibel, viel zu lachen hatten. Spannend war auch unser Exkurs durch die Kirchengeschichte oder die Sicht auf die 10 Gebote durch den Blick einer teilnehmenden Juristin. Diese Tage im Herbst sind so unglaublich wertvoll und leider immer viel zu kurz. Die Zeit rennt nur so dahin, wenn man sich ohne anderweitige Aufgaben auf Gottes Wort konzentrieren kann. Aber auch die Frei – Zeit und der persönliche Austausch kommen in diesen Tagen nicht zu kurz. In einer ausreichend langen Mittagspause konnten wir entspannen oder gemeinsam verschiedene Ausflugsziele erkunden, bis wir dann nach entspanntem Kaffee und leckerem Kuchen uns wieder in der nächsten Studienrunde zusammenfanden. Abends saßen wir Jugendlichen oder nicht mehr so Jugendlichen dann in der Jugendbar im Haus zusammen und reflektierten das über Tag gehörte, erzählten was uns bewegt, besuchten die Therme in Staffelstein oder ließen uns von Jürgen Krell verschiedene Whiskey Sorten bei einem kleinen Tasting  erörtern. Fazit der BiB….“ooooh, leider ist die Zeit schon wieder vorbei“……freilich melde ich mich nächstes Jahr wieder an, die Tage sind schon im Kalender „fix“, der Urlaub gebucht und ich freue mich lieb gewordene Gesichter wieder zu sehen, sowie die spannenden und größeren Zusammenhänge aus dem Buch der Bücher zu entdecken.

Petra Meschede